Über uns


Nach Abschluss meines Wirtschaftsstudiums war ich viele Jahre in Banken und IT-Unternehmen tätig, u.a. als Analyst Unternehmensstrategie, Leiter Umweltmanagement (Nach-haltigkeit/CSR), Senior Projekt Manager für Organisations- und IT-Projekte sowie als Bereichsleiter für IT-Qualitäts-management. Mittlerweile bin ich selbständig als Manage-ment Trainer, Life & Business Coach und Consultant mit den Schwerpunkten Projekt Management, Stressmanage-ment, Job Coaching und Bewerbungstraining.

Profilfoto Martin Heuser

Martin Heuser


Meine Berufserfahrung in mittelständischen- und Großunternehmen wird ergänzt durch Zertifizierungen zum Senior Projekt Manager (IPMA Level B), Project Management Professional (PMI) und Agile Coach (Professional Scrum Master (PSM), Professional Scrum Product Owner (PSPO)).

 

Als ich mich beruflich neu orientieren wollte, habe ich festgestellt, wie herausfordernd es sein kann, sich beruflich neu zu erfinden. Über ein Coaching habe ich erfahren, welche Chancen sich ergeben, wenn man die eigene Veränderung aktiv gestaltet. Meine Coaching-Erfahrung war die Motivation, Menschen bei persönlichen und beruflichen Herausforderun-gen als zu unterstützen. So habe ich seitdem Qualifizierungen u.a. zum Psychologischen Berater und Mental Coach sowie Fortbildungen zu Stressmanagement, Burnout Prävention und Mobbing Intervention absolviert.

 

Nach Abschluss meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin war ich als pädagogische Fachkraft in einer Ganz-tagsschule für Kinder mit Lernbehinderungen sowie als Gruppenleitung und als ständig stellvertretende Leitung in einer Kindertageseinrichtung tätig. In meinem Studium zur Kindheitspädagogin und staatlich anerkannte Sozialpäda-gogin setzte ich mich vertieft mit der Fragestellung ausein-ander, unter welchen Voraussetzungen, Menschen sich persönlich und als Teil eines Teams weiterentwickeln können.

Wibke Heuser


Meine Berufserfahrung wird ergänzt durch Zertifizierungen u.a. zur Beobachtung und Dokumentation nach Bildungsvereinbarungen NRW,  Freinet Pädagogik und Fachkraft für sprachliche Bildung.


In meiner beruflichen Praxis habe ich erfahren, dass eine zentrale Herausforderung unserer Zeit darin besteht, dass die verschiedenen Anforderungen tätigkeitsübergreifend wachsen – gleichzeitig personelle und zeitliche Ressourcen immer knapper werden. Dies kann dazu führen, dass Situationen oftmals als Überforderung oder Belastung wahrgenommen wer-den. Über eine Ausbildung zur Resilienztrainerin habe ich erfahren, welche Faktoren dazu beitragen, individuelle Herausforderungen und Belastungen als Chance für die persönliche Entwicklung zu nutzen. Diese Erfahrung ist meine Motivation, Menschen bei persönlichen und beruflichen Situationen wirksam zu unterstützen.

 

Netzwerk

In speziellen Themenfeldern arbeiten wir mit weiteren Netzwerk-Partern zusammen, die ebenfalls über langjährige Berufserfahrung als Trainer & Coaches verfügen.