Über mich...


Nach meinem Diplomstudium der Volkswirtschaft war ich über 20 Jahre in einer Großbank und mittelständischen IT-Unternehmen angestellt. Mittlerweile arbeite ich selbständig als Coach, Berater, Trainer und bin Dozent an Hochschulen.

 

In der Großbank war ich als Strategie Analyst, Projekt Manager für Organisations- und IT-Projekte (u.a. SEPA-Einführung) sowie Leiter Unternehmensethik (Nachhaltigkeit/CSR) tätig. Berufsbegleitend absolvierte ich Fortbildungen zum Senior Projekt Manager (IPMA Level B), Project Management Professional (PMI), Umweltschutz-Beauftragten und Internen Auditor DIN 14001. Im Themenfeld Nachhaltigkeit/CSR habe ich weiterhin die Klimastrategie eines regionalen Handelsunternehmens entwickelt  und war CSR-Beauftragter eines weltweit ausgezeichneten Grand Hotels.   

Diplom-Volkswirt

Senior Project Manager (IPMA-B)

Project Management Professional (PMI)

 Psychologischer Berater & Mental Coach 

Hypnotiseur, HypnoCoach (DVH)

certified Hypnotist (NGH)


Als ich in einer beruflichen Sackgasse steckte, habe ich erfahren, wie schwierig es ist, sich aus dem Hamsterrad der eigenen Gedanken zu befreien. Über Personal Coachings habe ich erfahren, welche Möglichkeiten sich ergeben, wenn man das eigene Verhalten hinterfragt und mit Veränderungen aktiv umgeht. Aus dieser Erkenntnis heraus und durch meine langjährige Erfahrung in Groß- und mittelständischen Unternehmen habe ich den Entschluss gefasst, andere Menschen bei persönlichen und beruflichen Herausforderungen zu unterstützen. Seitdem habe ich Fortbildungen zum Psychologischen Berater, Mental Coach, Hypnotiseur, HypnoCoach (DVH) und certified Hypnotist (NGH) absolviert. 

 

Meine Qualifikation und regelmäßige Fortbildungen, in denen ich mich fachlich und persönlich weiter entwickle, sind die Grundlage, um mit einem guten Gefühl in die Gespräche mit meinen Klienten zu gehen.